#533 Zugschlußscheiben

Zugschlußscheiben sind das Schlußsignal eines Zuges. Sie sind nicht beleuchtet und werden nur als Tagesschlußsignal verwendet. Erst nach Abschaffung der beleuchteten Oberwagenlaternen durch die DB AG werden sie auch nachts verwendet.

Das Ätzteil ist erstmal nicht dazu gedacht, um es an Modelle anzustecken. Theoretisch ginge das aber, da die Ätzteile 1:1 nach Vorlagen gezeichnet wurden. Die Schlußscheiben sind vielmehr als Ausstattungsdeteil zu sehen, an der Stellwerkstür, auf dem Umlaufblech der Lok, auf den Tritten der Köf, und wo auch immer.

Das Ätzteil:

Im Ätzblech aus 0.2 mm Neusilberblech befinden sich insgesamt 14 Stück Schlußscheiben neuerer Bauart (DB) und 10 Stück älterer Bauart (DRG/DR).

 

 

Die Beschriftung

Dem Ätzteil liegen passende Decals als Naßschiebebilder bei.

 

Modellbau:

Die Schlußscheiben sind im Ätzrahmen lackiert worden – und dies zur Hälfte in der älteren schwarzen Lackierung, und zur anderen Hälfte in der heute aktuellen weißen Lackierung.Bevor die Schlußscheiben aus dem Ätzrahmen gebrochen werden, wurden die beiliegenden Decals aufgebracht.

Andre hat die Schlußscheiben dann doch an Wagen angesetzt – auch dort machen sie einen guten Eindruck. Ich hatte sie ursprünglich als Ausstattungsdetail z.B. am Stellwerk oder auf dem Umlauf der Köf erstellt.

Zu sehen sind die Schlußscheiben hier in weiß lackiert, der moderneren Variante.

 

Quellenangaben:

  • eigene Vermessungen und Fotos