#525 Lösezüge

Die Lösezüge befinden sich an Waggonsunterhalb des Rahmens im Bereich des Bremszylinders. Durch sie kann die Bremse gelöst werden.

 Vorbildliches:

 20090301-20-102420090305-48-102420091211-14-1024

Das Ätzteil:

Ätzblech aus 0.2 mm Neusilberblech. Die Version 1 hatte zur besseren Platzaufteilung auch kurze Lösezüge. Als Kritik kam hier auf, daß bei einigen Waggons die langen Lösezüge nicht lang genug sind.

 

So sind in der aktuellen Version 2 die kurzen entfallen, und dafür die Lösezüge länger. So lassen sie sich hoffentlich unter alle Mdelle bauen.Über die Ausführung rund/oval waren die Modellbauer unterschiedlicher Meinung. Die Ausführung scheint jeder Hersteller frei gewählt zu haben. Es läßt sichan alten Fotos keine Logik herleiten. Überwiegenderweise scheint aber wohl die runde Form verwendet zu werden. Deshalb überwiegt sie bei der version 2.

Modell:

Anbringung der Lösezüge mittels Bohrung 0.3 mm im Rahmen und Bremszylinder. Der eigentliche Lösezug wird durch die Halteöse gefädelt.

 

Quellenangaben:

  • eigene Vermessungen und Fotos
  • Güterwagen Band 1: Gedeckte Wagen / Stefan Carstens und Rudolf Ossig / VGB VerlagsgruppeBahn 2008
  • Güterwagen Band 6: Bestände und Bauteile / Güterzug-Gepäckwagen / Stefan Carstens, Paul Scheller und Harald Westermann / VGB VerlagsgruppeBahn 2011