#511 Türtrittstufen G10

Es wurde an mich der Wunsch nach Trittstufen für den G10 herangetragen. Da auch mir diese Trittstufen im Betriebseinsatz bei den Modellen mal abbrechen, sollte durch ein Ätzteil Abhilfe geschaffen werden. Doch wie immer hieß es auch hier erstmal das Vorbild zu sichten.

Vorbildliches:

Die passende Trittstufe fand sich unter einem G10 der Eisenbahnfreunde Hasetal in Haselünne. Aus der Vermessung entstand das Bauteil.

 

Das Ätzteil:

Im Ätzblech aus 0.3 mm Neusilberblech befinden sich Bauteile zur Ausrüstung von insgesamt fünf Wagen.

 

 

 

 

 

 

Das Modell:

 Erste Modellfotos kommen von meinem FREMO-Kollegen Gottfried. Er hat das gemacht, wofür ich das Ätzblech eigentlich nicht vorgesehen hatte. Gottfried hat die wirklich guten Trittstufen des Brawa G10 gegen stabiliere aus Metall getauscht.
Sehr schön daran ist, daß die Tritte nach Vermessungen am Vorbild gezeichnet sind. So passen sie als wären sie dafür gemacht an den Brawa G10. So passen gute Trittstufen an ein gutes Modell.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Man kann es auch noch weiter treiben:
Mein FREMO-Kollege Ludger hat das gemacht, was man auch beim Vorbild machte. Er hat die Trittstufen an den Gms 54 gesetzt. Warum sollte am Modell nicht das gehen, was bei der DB auch ging? Das Ergebnis spricht für sich.

 

 

 

 

 

Quellenangaben:

  • eigene Vermessungen und Fotos
  • DRG Zeichnungen
  • Güterwagen Band 1: Gedeckte Wagen / Stefan Carstens und Rudolf Ossig / VGB VerlagsgruppeBahn 2008