#451 Türgriffe VT 95-98

Ein kleines aber wirklich feines Ätzteil sind die Türgriffe für die Uerdinger Schienenbusse VT 95-98.  Sie sind mir an folgenden Fahrzeugen bekannt:

VT 95 / 795
VT 97 / 797
VT 98 / 198
ETA 150 / 515
ETA 176 / 517
MAN-Schienenbus

Vorbildliches:

Hier sind die Türgriffe an einem VT 98 sowie an einem VB 95 zu sehen.

Eine Auswahl verschiedener Ansichten der Gepäckraumgriffe geschlossen und geöffnet an den verschiedenen Fahrzeugen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Das Ätzteil:

Im Ätzblech aus 0.2 mm Neusilberblech befinden sich Bauteile zur Ausrüstung von einer dreiteiligen Garnitur des VT 98 – also Trieb-, Bei- und Steuerwagen.
Die Uerdinger-Raute ist eine kleine Zugabe, in der Ätzung nicht wirklich zu erkennen – aber ganz nett um eben der Raute am Roco VT 98 etwas mehr Gestalt zu geben.
Am betreffenden Fahrzeug sind die angespritzten Griffe (sofern vorhanden) zu entfernen. Für den neuen Griff ist eine Bohrung 0.3 mm anzubringen und der neue Griff mit Sekundenkleber zu befestigen. Die Gepäckraumgriffe sind nach aushärten des Klebers vorsichtig um etwa 45 Grad abzuwinkeln, siehe dazu die Fotos.

 

 

 

 

 

Richtige Federpuffer für den VT 98

Die verdrehsicheren Federpuffer kommen übrigens aus der Werkstatt von Günther Weimann, beim Wagenwerk kann man sie erhalten:

Puffer für VT 98

Puffer für VT 98

 

Wer hier Fotos seiner umgebauten Modelle sehen möchte, nur zu, schickt mir Bilder!

Quellenangaben:

  • eigene Vermessungen und Fotos