[Modellbahn-Startseite]

Das Kesselwagenprojekt

wie es dazu kam:
Schon länger störte mich das absolut mangelhafte Angebot der Modellbahnindustrie an brauchbaren Kesselwagenmodellen für die Ep.III. Da war nicht wirklich gut, von einzelnen guten Modellen mal abgesehen.
Wahrscheinlich ist der Auslöser für dieses Projekt aber die räumliche Nähe zu Erdöl-Raffinerie Emsland (derzeit BP), ich wohne nur 2 Km vom Ölbahnhof Lingen-Holthausen entfernt, und fahre fast täglich daran vorbei. Kann man halt nichts machen.

Ein paar Impressionen vom Bahnhof Holthausen:
       
27.05.2008: Links ist 145 036-0 von Railion zu sehen,                    
ERE 6 (Deutz 1965/57854 MG 450C ex)                                           139  137-4 holt Kesselwagen ab, die BE  D24 ist Lz eingetroffen.
ERE 6 (Deutz 1965/57854 MG 450C ex) rangiert heute.

       
Die Be D24 setzt um, um den leeren Rohölzug zu übernehmen.     
ERE 6, 145 036-0  und BE D24 zusammen in Holthausen.               Der leere Rohölzug fährt aus Richtung Bentheim Nord.
Der Auslöser:
Bei ebay gesehen, ersteigert und für nett befunden, der 192hl Kesselwagen von Sachsenmodelle:
Es handelte sich um ein Werbegeschenk der VTG. Eine solche Variante war mir bsilang von Sachsenmodelle/Tillig nicht bekannt. Leider hat der WAgen ein paar Macken. Das Untergestell ist zu breit, das Bremserhaus hatte ich bereits gegen ein Bremserbühne getauscht, die Wagennummer ist falsch und die Kurzkupplung ist sehr schlabberig.
Egal. Ich fand den Wagen so schick,  daß ich mich fragte, weshalb die Hersteller  nicht mehr vorhandene Modelle in Ausführung der VTG Ep.III herausbringen.
Aber was es nicht gibt, kann man ja machen. Das Kesselwagenprojekt nahm sinen Lauf.

Die Modelle:
Ich möchte die Modelle im folgenden einzeln besprechen. Ich löse mich von den Herstellern, und betrachte die Kesselwagen nach ihren Modelleigenschaften. Um sie einheitlich zu bezeichnen, verwende ich die Kesselgröße als erste Kennzeichnung. Ich distanziere mich absolut von den viel zu vielen bunten, vorbildlosen und oft falsch beschrifteten Modellen der Industrie. Viele Modell-Kesselwagen sind einfach nur Fantasie.
Natürlich bemüht sich die Industrie, stimmige und vorbildliche Modelle auf den Markt zu bringen. Leider sind immer noch viele auch neue Modelle in den falschen RAL-Farben lackiert. Die Beschriftungen sind besser geworden, weil die Industrie vermehrt nach Vorbildfotos baut. Leider werden Kesselwagen immer wieder in schrillen, bunten Varianten hergestellt, die es so nie gegeben hat. Der ganz normale Standard-Kesselwagen der VTG oder Eva in schlichtem grau ist wohl nicht so interessant für die Industrie. Aber so waren sie eben, die Kesselwagen.

Die Informationslage über das Vorbild ist katastrophal bis nicht vorhanden. Vieles liegt im Dunkeln. Die größeren Öltransporte wurden in den 1940er Jahren von der WiFo ausgeführt. Mit der dazugehörigen Geheimhaltung. 1951 wurde die VTG die rechtliche staatliche Nachfolgeorganisation der WiFo. 1961 wurde die VTG privatisiert.
Die Eva wurde von der VTG übernommen. Und die VTG hat durch Eigentümer- und Standortwechsel kein Archiv mehr. Sehr schade.

Peter Driesch hatte einige Artikel über Kesselwagen geschrieben - und ist leider nicht mehr unter uns. Das Manuskript zu einem zweibändigen Buch über Kesselwagen hatte keinen Verlag zur Veröffentlichung gefunden - Randthema angeblich - und befindet sich nun bei Stefan Carstens. Es gibt also ein paar Informationen, aber sie sind derzeit nicht zugänglich. Haben wir also Geduld, der Stefan macht die Bücher auch nur in seiner Freizeit. Und davon haben wir alle einfach zu wenig.

Veröffentlichungen über Kesselwagen sind eher die Ausnahme. Warum eigentlich?



Ich möchte die vorhandenen Modelle einzeln vorstellen. Bitte über die Modellbau-Startseite aufrufen.

Perfektionismus? Nein! Oder doch?
Generell gilt für die Kesselwagen-Modelle daß ich nicht bemüht bin, absolut perfekte Modelle zu bauen. Nein - nicht aufschreien - ich möchte mit vertretbarem Aufwand schicke Modelle bauen. Es soll nicht die letzte Niete nachgebildet werden, sondern ein stimmiger Gesamteindruck erzielt werden. Der Schwerpunkt liegt auf Neulackierung und anschließender Neubeschriftung und anschließender Alterung. Die meisten Modelle sehen dann schon sehr gut aus.
Natürlich versuche ich, nicht so gute Modelle besser zu machen. Ich arbeite derzeit an geätzten Bühnen und Kesselläufen für Kesselwagen.

 

Ein kleiner Hinweis:
Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Ihr dürft euch die gerne für private Zwecke herunterladen. Für alles andere möchte ich bitte gefragt werden. Fragt mich, wenn ihr Fotos
in voller Auflösung braucht. Kann aber immer etwas dauern mit einer Antwort, ich mache das alles nur privat.

leisner at hauptbahn punkt de


Ich erstelle meine Foto-Seiten mit XnView.


[Modellbahn-Startseite]