[Modellbahn-Startseite]

Noch einer: Der Xflm 36 - das kann man aus einem Liliput Villach machen.

Das Ausgangsmodell:
xx

Der Umbau zum Xflm 36:
xx

Ein ganz wesentlicher optischer Punkt ist das von Liliput lediglich angedeutete Sprengwerk.  Das hat man etwas sehr frei interpretiert. Natürlich gibts da Kompromisse, die man in Bezug auf den Spritzguß und die Kosten machen kann - aber so dolle? Das muß nicht sein, runter mit dem Ding.
Nun, es gibt ja eine Lösung. Krüger Modellbau (www.krueger-modellbau.de) bietet ein neues Sprengwerk an. Zugegeben, der Spaß ist nicht wirklich preiswert, aber das Ergebnis rechtfertigt irgendwie schon die Kosten. Muß jeder für dich selbst entscheiden, ob er den Preis des Ausgangsmodells nochmal für ein Sprengwerk drauflegt.

Links ist der Teilesatz für zwei Sprengwerke zu sehen, sauber geätzt in 0,2mm Neusilberblech.
Daneben die herausgetrennten vier Teile.









Hier das verlötete Sprengwerk. Ist ein wenig Fummelei, geht aber letztlich ganz gut. Gelötet habe ich das mit einem 16 Watt Lötkolben. Der Lötzinnauftrag hätte etwas dünner ausfallen können - na ja, beim nächsten Wagen eben...







Der Vergleich mit dem Liliput-Sprengwerk sagt alles. Ab jetzt ist es egal, was das kostet. Weitermachen ist angesagt. Liliput geht nun gar nicht mehr.









Einfach nur untergeklemmt - Ungeduld ist ganz klar im Spiel. Kann sich sehen lassen. Keine Idee habe ich derzeit für die Öffnungen, die das Bremsgestänge aufnehmen sollen. Hier gibts keine Bremse, und die Öffnungen sind zu sehen. Erstmal egal, ich hoffe, daß man das nach dem lackierem nicht mehr so sieht.






Im Vergleich ein Ausgangswagen neben dem Xflm 36 mit dem neuen Sprengwerk.










Die gleiche Perspektive für Ursprungs- und Umbauwagen offenbart, daß man Kompromisse machen kann - aber nicht muß.
Ein eindeutiger Gewinn der Optik läßt den Preis für den Ätzsatz in den Hintergrund geraten.








Die Lackierung:
xx

Die Beschriftung:
Hier die Beschriftungssätze:


Die Beschriftungen erstelle ich selbst und lasse sie bei Andreas Nothaft erstellen. Nähere Informationen auf der Modellbau-Startseite unter individuelle Modell-Beschriftungen erstellen.
Die Wagennummer habe ich alternativ in Rahmenbeschriftungsgröße wie auch in der Größe der Seitenwandanschriften erstellt. Beides gabs. Alte Fotos ansehen hilft.  Natürlich haben die Beschriftungen Macken. Ich habe das Gewicht der Wagen geschätzt, die Untersuchungsdaten sind frei erfunden, und ich weiß nicht, ob das AW Lingen X-Wagen untersucht hat. Ist mir aber egal, denn die Modellbahnhersteller machen oft noch eklatantere Fehler. Außerdem sehen die Beschriftungen stimmig aus. Die Strichstärken sind teilweise zu dick, Zugeständnisse an den Druck müssen sein. Was nützt mir eine maßstäbliche Strichstärke, wenns nicht mehr gedruckt werden kann? Kompromisse eben überall - was solls?

Das Ergebnis:
xx - Kann sich sehen lassen. Sieht schick aus, und kann nun endlich bei FREMO-Treffen eingesetzt werden.

Quellenangaben:
Stefan Carstens Güterwagen Band 5, Miba-Verlag 2008.

Ein kleiner Hinweis:
Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Ihr dürft euch die gerne für private Zwecke herunterladen. Für alles andere möchte ich bitte gefragt werden. Fragt mich, wenn ihr Fotos in voller Auflösung braucht. Kann aber immer etwas dauern mit einer Antwort, ich mache das alles nur privat.
leisner at hauptbahn punkt de

Ich erstelle meine Foto-Seiten mit XnView.


[Modellbahn-Startseite]