[Modellbahn-Startseite]

Kesselwagen 630hl Liliput

Das Vorbild:
xx

Datenblatt:
xx

Das Modell
:

Liliput hat 2005(?) den Einheitskesselwagen  Bauart Deutz herausgebracht. Mittlerweile gibt es den Wagen erfreulicherweise in vielen Varianten, die nicht immer auf den ersten Blick zu ersehen sind. Die Unterschiede sind z.B.:
- Kessel vier- oder fünfschüssig,

- mit oder ohne Heizung,
- Drehgestelle Bauart Deutz oder Einheitsbauart,
- Rahmenenden spitzwinklig oder steil zulaufend,
- zweiter Kessellauf oder nicht.
Liliput hat hier ein bisher kaum beachtetes Baukastensystem konstruiert, mit dem sich viele Varianten produzieren lassen. Einige schöne Varianten gibt es bereits, leider auch die üblichen Fantasiewagen mit bunten Beschriftungen. Die Standard-Kesselwagen der VTG oder Eva hat man bislang übersehen. Kann ja noch kommen.

Hier ein paar Beispiele für den 630hl-Kesselwagen:
hat noch keiner hier eingebaut....

Die Lackierung:
Der Kessel wurde in RAL 7024 neu gespritzt. Der Farbton ist bei www.rst-modellbau.de erhältlich.
Auch die Kesselleitern wurden in RAL 7024 gespritzt. Der Rahmen wurde in Schwarz gespritzt, eventuell brauchbare Anschriften (je nach Spenderwagen) bleiben erhalten, sie werden vor dem Spritzen abgeklebt.


Die Beschriftung:
Sie ist selbst gesetzt und bei Andreas Nothaft (www.andreas-nothaft.de) gedruckt worden. Die Decals werden auf einem Alps-Drucker auf dünnster Schiebebildfolie erstellt. Verarbeitung siehe unter: individuelle Modell-Beschriftungen erstellen.Sie ist selbst gesetzt und bei Andreas Nothaft (www.andreas-nothaft.de) gedruckt worden. Die Decals werden auf einem Alps-Drucker auf dünnster Schiebebildfolie erstellt. Verarbeitung siehe unter: individuelle Modell-Beschriftungen erstellen.

Das Ergebnis:
xx



Ein kleiner Hinweis:
Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Ihr dürft euch die gerne für private Zwecke herunterladen. Für alles andere möchte ich bitte gefragt werden. Fragt mich, wenn ihr Fotos in voller Auflösung braucht. Kann aber immer etwas dauern mit einer Antwort, ich mache das alles nur privat.
leisner at hauptbahn punkt de

Ich erstelle meine Foto-Seiten mit XnView.


[Modellbahn-Startseite]