[Modellbahn-Startseite]

Kesselwagen 192hl Fleischmann

Das Vorbild:
xx

Datenblatt:
xx

Das Modell
:

Der 192hl-Kesselwagen von Fleischmann ist eines der ältesten und besten Modelle. Die Achshalter sind aus Metall und damit sehr dünn. Die Rahmenbreite ist akzeptabel für NEM. Um die Kurzkupplungskulisse zu verdecken, hat GFN an den Kesselträgern nicht passende Abdeckungen angespritzt. Fällt aber nicht so auf.

Hier ein paar Beispiele für brauchbare (also umlackierbare) GFN-Kesselwagen:
       

       

Bitte achtet darauf, Wagen mit Bremserbühne zu kaufen. Wagen mit Bremserhaus waren in den 1950er Jahren deutlich auf dem Rückzug.

Änderungen am Wagen:

Ja, leidiges Thema bei Fleischmann - die Puffer sind zu groß. Also wegschneiden, mit 2,2 mm neu bohren und von Weinert Güterwagenpuffer mit 4,3 mm Puffertellerdurchmesser einsetzen. Ansonsten sind die Nummerntafeln etwas klobig und deren Befestigungen nicht schön, geht aber.
Für den Einsatz im FREMO ist es erforderlich, die Kurzkupplungs-Kulisse festzulegen (geht mit Sekundenkleber). Das Wagengewicht muß auf ca. 80g erhöht werden, das geht am einfachsten mit selbstklebenden Auswucht-Gewichten, die auf das Beschwerungsblech im Kessel gesetzt werden. Es empfiehlt sich, die KK-Kulisse um etwa 1/3 zu kürzen, und die GFN-Bügelkupplung so einzusetzen, daß deren Rückseite mit der Rückseite der Pufferteller fluchtet. So kuppeln die Wagen etwas kürzer, und bei Radien >500 mm macht das keine Sorgen.
Weitergehende Superungen sollen jedem selbst überlassen bleiben. Möglichkeiten gibts genug.

Die Lackierung:

Der Kessel wurde in RAL 7024 neu gespritzt. Der Farbton ist bei www.rst-modellbau.de erhältlich.
Auch die Kesselleitern wurden in RAL 7024 gespritzt. Der Rahmen wurde in Schwarz gespritzt, eventuell brauchbare Anschriften (je nach Spenderwagen) bleiben erhalten, sie werden vor dem Spritzen abgeklebt.

Die Beschriftung:
Sie ist selbst gesetzt und bei Andreas Nothaft (www.andreas-nothaft.de) gedruckt worden. Die Decals werden auf einem Alps-Drucker auf dünnster Schiebebildfolie erstellt. Verarbeitung siehe unter: individuelle Modell-Beschriftungen erstellen.Sie ist selbst gesetzt und bei Andreas Nothaft (www.andreas-nothaft.de) gedruckt worden. Die Decals werden auf einem Alps-Drucker auf dünnster Schiebebildfolie erstellt. Verarbeitung siehe unter: individuelle Modell-Beschriftungen erstellen.



Das Ergebnis:
Kann sich sehen lassen. Sicherlich kein perfektes Modell - aber eines, welches man so nicht im Laden kaufen kann.
   


Ein kleiner Hinweis:
Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Ihr dürft euch die gerne für private Zwecke herunterladen. Für alles andere möchte ich bitte gefragt werden. Fragt mich, wenn ihr Fotos
in voller Auflösung braucht. Kann aber immer etwas dauern mit einer Antwort, ich mache das alles nur privat.

leisner at hauptbahn punkt de

Ich erstelle meine Foto-Seiten mit XnView.


[Modellbahn-Startseite]