#551/552 Bremsumsteller FS

Dieser Bremsumstellhebel (passend für FS Carro F, G, H) wurde für die schönen Bausätze der italienischen Spitzdachwagen von TTM entwickelt. Paßt natürlich auch an andere ital. Spitzdachwagen.

Vorbildliches:

FREMO-Kollege Henk (HLin) hatte im Rahmen eines Italien-Urlaubes die Möglichkeit, Spitzdachwagen abzulichten. Seine Fotos waren für das Ätzteil Vorlage.

 

Das Ätzteil:

#551 Ätzteil aus 0.2 mm Neusilberblech. Variante zum einfachen umbiegen, Bremsumsteller werden hinter den Rahmen geklebt.
Zusätzlich gibt es die bei TTM nicht vorhandenen Zurrösen, und italienische Laternenhalter für die Stirnseiten der Wagen.

#552 Ätzteil aus 0.2 mm Neusilberblech in “Superausführung”. Auf Anregung der H0pur (R)-Fraktion zur Vernietung mit dem Rahmen.
Die Bremsumstellhebel sind separat auf einer Welle anzubringen, dadurch kann die Stellung der Bremshebel bestimmt werden. Für die Rückseite ist der Zahnkranz mit Unterlegscheiben sowie eine hintere Verkleidung anzubringen.

 

Quellenangaben:

  • Fotos von Spitzdachwagen
  • Carri FS Italia 1905-1960 Volume 1: carri coperti serie E, F, G / Giovanni Leone / Editoriale del Garda 2006 (Italien)