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Die Leichtstahl-Wagen 4-ymg

Das Vorbild:
Die Leichstahl- oder LS-Wagen gehörten zu den ersten DB-Neubaufahrzeugen nach dem Krieg. Sie wurden ab 1951 gebaut und der Verwendungsgruppe 52 zugeordnet. Es waren die ersten 26,4m Neubauwagen der DB. Eigentlich für den Eilzugdienst konzipiert, wurden sie Anfangs auch oft höherwertig eingesetzt, z.B. im Städteschnellverkehr (Leichtschnellzüge). Erst ab der Klassenreform 1956 wurden die Wagen im zugedachten Eilzugdienst eingesetzt. Dies hängt sicherlich auch damit zusammen, daß ab diesem Zeitpunkt reichlich Neubau-Schnellzugwagen zur Verfügung standen.
Zum Sommerfahrplan 1959 verschwand das Kürzel "LS" aus den Kursbüchern.
Viele Steuerwagen waren Anfangs zusammen mit dreiachsigen Umbauwagen im Vorortverkehr in Hamburg, Frankfurt und dem Ruhrgebiet eingesetzt. Mit der ab 1959 beginnenden Lieferung der n-Wagen (Silberlinge) wurden die Steuerwagen nun auch mit den LS-Wagen eingesetzt. Die Steuereinrichtungen wurden ab Beginn der 1980er-Jahre weitgehend ausgebaut.
Die Höchstgeschwindigkeit der Wagen beträgt 120 Km/h.
1994 wurden die letzten Mitteleinstiegswagen ausgemustert. Die DB wollte sie nicht mehr auf die automatische Türschließvorrichtung umstellen.

Diese Nummernreihen wurden belegt:
Nummernreihe
geliefert
Gattungszeichen
bis 1956
Gattungszeichen
ab 1956
Gattungszeichen
ab 1966
Gattungszeichen
ab 1976
Lieferung
ab
Zeichnung
Bemerkungen
20001-20003 3 AB4ymg(b)-54 A4ymb(b)-54
Aym(b) 401
Ayl (b) 401
1954
Fwp 304.01.2
ohne Mitteleinstieg
Hersteller: Fuchs Heidelberg
20004-20010
7
Fwp 304.01.1
ohne Mitteleinstieg
Hersteller: Fuchs Heidelberg
30009-30261
253
BC4ymg(b)-51
AB4ym(b)-51
ABym(b) 411
AByl (b) 411
1951
Fwp 305.01.1

40001-40052
52
C4ymg(f)-51
B4ymb-51
Bymb 421
Byl (b) 421
1951
Fwp 305.01.2
Steuerwagen
B4ymf-51
Bymf 436
Byl (b) 422
Steuerwg. mit Packabteil
40401-40435
35
CR4ymg(b)-51
BR4ymb-51
BRymb 446
BRyl 446 /
Byl 423
1951

Halbspeisewagen,
teilweise umgebaut zu WGyl 841 (Gesellschaftswagen)
40501-40822
322
C4ymg(b)-51
B4ym(b)-51


1951
Fwp 305.01.1

99101-99129
29
CPw4ymgf-51
BPw4ymf-51
BDymf 456
BDylsf 456 /
BDyl(b) 458
1951

Steuerwg. mit Packabteil
99130-99167
137
CPw4ymg(f)-54 BPw4ym(f)-54
BDymf 457
BDylf 457 /
BDylb 459
1954
Fwp 333.01.1.1
teilweise Steuerwg. mit Packabteil
112 401 Köl
1
Pw4ymg-54
Pw4ymg-54 D4ym-54
50 80 92-43 505-8
Dym 961/ Dyl 961
50 80 92-43 505-8
1954
Fwp 599.01.2.1
Hersteller: Vereinigte Westdeutsche Waggonfabriken
Köln-Deutz, letzte Revision 17.12.1979, +20.09.1982.

Der Kennbuchstabe "b" steht für Wagen mit Steuerleitung.
Der Kennbuchstabe "f" steht für Wagen mit Führerstand.
Das Gattungszeichen "Pw" wechselte ab März 1961 zu "D".


Datenblatt:
xx

Ein paar Fotos:
Hier der AB4ymg-51 30119 Köl des DB-Museums aufgenommen am 03.05.2006 im Bw Neumünster:




Dort fand sich auch der
AB4ymg-51 30213 Köl des DB-Museums aufgenommen am 03.05.2006 im Bw Neumünster:




Beide Wagen sollten für den gewählten Zustand direkt nach der Klassenreform 1956 ein silbernes Dach haben. Ab 1964 wurde im Zuge der Einführung von automatischen Wagenwaschanlagen die Farbe Umbragrau für Dächer eingeführt. Das hier verwendete Grau kam noch später, es paßt also gar nicht.

erhaltene Fahrzeuge (kein Anspruch auf Vollständigkeit - ergänzende Informationen gerne)
20003 Köl   
A4ymg(b)-54    ?
20004 Köl   
A4ymg(b)-54    ?
20006 Köl    A4ymg(b)-54    DB-Museum
20008 Köl    A4ymg(b)-54    DB-Museum


Die Modelle
:
Roco liefert die LS-Wagen in guter, brauchbarer Ausführung. Je nach Verfügbarkeit gibts die Modelle in unterschiedlichen Varianten. Ich besitze die Ep. IIIb-Version in RAL 6020 mit weißer Beschriftung und umbragrauem Dach. Das geht für mein Modelljahr 1957 gar nicht. Also umlackieren und so weiter.

Änderungen am Wagen:

Nee, eigentlich keine Änderungen. Der Wagen ist so wie er ist recht brauchbar. Ja, RP25-Radsätze sollten es schon sein.

Die Lackierung:

So, Spritzpistole raus, und alle Wagen in RAL 6007 (Flaschengrün) neu lackiert. Den Rahmen habe ich in Schwarz gespritzt. Beschriftungen habe ich nicht entfernt, einfach überlackiert und gut isses. Kommt ja eh was neues drauf. Leider hat Roco die Drehgestelle in einen Grauton gefertigt.

So sieht der AB4ylm(b) aus dem Karton aus:


hier der
AB4ymb(b)-54 neu lackiert:

Ich habe der Einfachheit halber keine Anschriften entfernt. Der Wagenkasten ist in Weinert RAL 6007 Flaschengrün gespritzt, der Rahmen in Weinert RAL 9001 schwarz. Jaaa, die Drehgestelle müssen auch noch schwarz werden, weiß der Teufel weshalb Roco die grau gemacht hat.

Und so sieht der
AB4ymb(b)-54 mit neuer Gaßner-Beschriftung aus:

Die Inneneinrichtung fehlt noch. Der Wagen trägt gerade eben das DB-Logo, und für mein Modelljahr 1957 fehlt der 1.Klasse-Streifen - der kam ja erst 1958. Das Dach muß noch silber werden. Umbragrau kam ja erst 1964. Gummiwülste und Griffstangen fehlen auch noch.


Die gleiche Aktion gilt auch für den B4ym(b)-54:
hier der Wagen aus dem Karton in falscher Farbe und falscher weißer Beschriftung:


hier ist der Wagen neu lackiert in RAL 6007 Flaschengrün:


und hier der
B4ym(b)-54 mit neuer Beschriftung:



Auch am BPw4ymf-51 wird gearbeitet. Der Einbau der Beleuchtung schreitet voran. Hier frisch vom Basteltisch, noch ohne Decoder. Ich habe hier SMD-LED Bauart 0603 mit angelöteten Kupferlackdrähten verwendet. Das ist eine nicht wirklich schöne Fummelei, das Ergebnis entschädigt aber vollkommen. Im Wagen gibt es keine Lichtleiter mehr, die LEDs sind direkt hinter die Lampengläser geklebt. In das Wageninnere scheint nichts durch.

 

 


Die Beschriftung:
Kommt von Gaßner. Das Anbringen ist mit Gaßner Weichmacher kein Problem. Ich habe allerdings die Nummern geändert, damit es beim Einsatz im FREMO möglichst nicht zu doppelten Nummern kommt.

Das Ergebnis:
Kann sich sehen lassen. Sieht schick aus, und kann nun endlich bei FREMO-Treffen eingesetzt werden.

Ein kleiner Hinweis:
Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Ihr dürft euch die gerne für private Zwecke herunterladen. Für alles andere möchte ich bitte gefragt werden. Fragt mich, wenn ihr Fotos in voller Auflösung braucht. Kann aber immer etwas dauern mit einer Antwort, ich mache das alles nur privat.
leisner at awlingen punkt de

Ich erstelle meine Foto-Seiten mit XnView.


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